Tourist-Information wirbt auf Sachsen-Anhalt Tag 2019
Ministerpräsident besuchte Stand der Stadt Burg
„Welterbe Weltoffen Willkommen!“, so lautete das Motto des 22. Sachsen-Anhalt-Tages, welcher vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 in Quedlinburg gefeiert wurde. Bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein erfreuten sich ca. 155.000 Besucher am Landesfest. Die Tourist-Information Burg warb neben ca. 300 Präsentations- und Handelsständen erfolgreich für einen Besuch in der „Stadt der Türme“. Neben zahlreichen Besuchern fand auch Dr. Reiner Haseloff (Ministerpräsident Sachsen-Anhalts) den Weg zum Stand der Stadt Burg.
„Burg ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt“, erklärt Yvonne Haase, Besucherservice am Stand der Tourist-Information. Bei zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass besonders durch die Landesgartenschau Burg 2018, die Stadt Burg vielen Besuchern in positiver Erinnerung ist. Um für einen Besuch in der Stadt Burg zu werben, gab es interessantes Infomaterial der Stadt sowie ein Gewinnspiel mit Freikarten für öffentliche Stadtrundgänge und Veranstaltungskarten der Parks und Gärten 2019. Gewinner/rinnen aus den Bundesländern Berlin und Sachsen-Anhalt dürfen sich auf die Gewinne freuen. Sogar aus der Stadt Burg gibt es Gewinner.
Unterstützt wurde das Team durch den „Trommler von Burg“ (Burger Sage „Der Trommler von Burg“), welcher als Walking-Act über das Festgelände spazierte und große sowie kleine Gäste auf sich und die Stadt aufmerksam machte.
Hintergrund
Der Sachsen-Anhalt-Tag wird alle zwei Jahre veranstaltet. Aufgrund der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, welche Sachsen-Anhalt im Jahr 2021 ausrichtet, wird es das nächste Landesfest erst 2022 geben. Der nächste Gastgeber wird dann Stendal in der Altmark sein.