Rolandfest 2021 findet statt
Open-Air-Kino und SAW-Party zum Rolandfest
Das Jahr 2021 ist für die Kultur in jeder Hinsicht ein besonderes Jahr. Besonders freuen sich die drei Organisatoren des diesjährigen Rolandfestes (Stadt Burg, Stadtwerke Burg GmbH, Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG), sodass im Jahr 2021 wieder ein Stadtfest stattfindet. Gemeinsam wollen die drei Partner den Bürger/innen und Besucher/innen u.a. mit einem großen Open-Air-Kino sowie einer Radio SAW-Party ein abwechslungsreiches Fest bieten.
Open-Air-Kino mit Filmabstimmung
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Stadtwerke Burg GmbH haben diese sich entschieden, ihren Geburtstag mit zwei großen Open-Air-Kinoabenden zum Rolandfest zu feiern. Am Donnerstag, den 02. sowie am Freitag, den 03. September werden zum Sonnenuntergang um 20:00 Uhr Filme auf einer über 10 Meter großen Leinwand im Goethepark gezeigt. Das Besondere ist, dass Interessierte die Möglichkeit haben, vom 02. bis 16. August unter www.stadtwerke-burg.de über die Filme abzustimmen. Zur Auswahl stehen am Donnerstag „Bohemian Rapsody“ oder „Die Kunst der Nächstenliebe“ und am Freitag „Der geheime Garten“ oder „Mein Liebhaber, der Esel und ich“. Die Filme mit den meisten Abstimmungen werden gezeigt. Picknickdecken sollten nicht vergessen werden. Das Kino findet auf der Wiese hinter dem Spielplatz im Goethepark statt. „Jeder Interessierte kann auf unserer Webseite einmal abstimmen. Wir sind schon gespannt welche Filme ausgewählt werden und hoffen auf bestes Freiluftkino-Wetter“, so Annemarie Stieler, Referentin Marketing bei der Stadtwerke Burg GmbH.
Radio SAW-Party mit Liveband „Das Wunder“
Am Samstagabend, den 04. September sorgt ab 19:00 Uhr der Radiosender SAW gemeinsam mit den SAW-Dancern, DJ und der Partyband „Das Wunder“ mit einem Konzert- und Partyabend für gute Laune. Mit dabei ist auch der Publikumsliebling Holger Tapper. Die sieben Vollblut-Musiker von „Das Wunder“ nehmen das Burger Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise durch 40 Jahre deutsche Rock- und Popgeschichte. Heino Näth, Vorstand der Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG freut sich: „Das Radio SAW mit seinen Partys die Stimmung zum Kochen bringen kann, beweist der Sender ja schon seit vielen Jahren. Wir sind uns sicher, dass auch im Goethepark ordentlich die Post abgehen wird und freuen uns sehr darauf.“
Weitere Programmdetails werden in Kürze veröffentlicht.
„Gemeinsam mit engagierten Sponsoren und Partner sowie Künstlern, Händlern und vielen mehr ist ein vielseitiges Programm entstanden. Besonderer Dank gilt den Mitorganisatoren des diesjährigen Rolandfestes, der Stadtwerke Burg GmbH und der Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG“, betont Maximilian Steib, Fachbereichsleiter für Kultur, Tourismus, Sport, Jugend und Soziales der Stadt Burg.
der Stadt Burg.
Aufgrund der COVID-19 Pandemie und den damit zu erwartenden Beschränkungen findet das kostenfreie Stadtfest ausnahmsweise im Goethepark statt. Der Einlass zum Fest ist ausschließlich über den Eingang Bahnhofsvorplatz und Landratsamt möglich (Ausgenommen am Donnerstagabend ausschließlich via Bahnhofsvorplatz). Für den Auf- und Abbau ist der Goethepark ganztägig vom 02. bis 06. September 2021 gesperrt. Das Mitbringen von Speisen & Getränken, Hunden (ausgenommen Behindertenbegleithunde) sowie Fahrrädern ist untersagt.
COVID-19 Informationen
Aufgrund der aktuellen COVID-19 Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt müssen beim Eintritt die Kontaktdaten zur eventuellen Kontakt-Rückverfolgung mit Datenerfassungsbogen hinterlegt werden. Der Zugang zu allen Veranstaltungstagen wird, je nach gültiger COVID-19 Verordnung, nur mit Vorlage eines negativen Testergebnisses (nicht älter 24 Stunden), des Impfausweises (gültig ab 14 Tage nach vollständiger COVID-19 Impfung) oder einem Genesenen-Bescheid gestattet. Besucher/innen haben die Möglichkeit sich vor Ort testen zu lassen.
Die Besucher/innen sind zum Tragen einer medizinischen Maske auf den Verkehrsflächen (z.B. in Warteschlangen am Eingang, an den sanitären Anlagen sowie an den Gastronomieständen) verpflichtet. Wenn der Mindestabstand von 1,50 m gewährleistet werden kann, können die Masken auf dem Veranstaltungsgelände abgesetzt werden. Besucher/innen sind gebeten sich vor den Veranstaltungen rechtzeitig über etwaige bedingte Änderungen oder Absagen zu informieren.
Programm & Sponsoren
Das Programm mit Eintrittspreisen ist jetzt veröffentlicht unter www.veranstaltungen-burg.de sowie als Broschüre in der Tourist-Information erhältlich. Zusammen mit den Sponsoren: Stadtwerke Burg GmbH, Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG, Sparkasse MagdeBurg, Volksbank Jerichower Land eG, Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH, Termath AG, davo Dachdeckergesellschaft Voigt mbH und dem Partner Förderverein LAGA Burg 2018 e.V. kann die Veranstaltung realisiert werden.