Neue Gastronomie am Weinberg
Emanuel Conrady eröffnet im Frühjahr 2019
Der Weinberg war die beliebteste Parkanlage der Landesgartenschau. Als Veranstaltungsort mit gastronomischer Begleitung war die historische Gartenträume-Parkanlage im Jahr 2018 ein beliebter Anziehungspunkt für Besucher und Einwohner. Nun steht ein neuer gastronomischer Betreiber offiziell fest. Am Dienstag, den 26. März trafen sich Sonnhild Noack, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Burg 2018 GmbH und Emanuel Conrady, Inhaber des Café & Gemischtwarenladens „ROTFUCHS“ zur Vertragsunterzeichnung. Emanuel Conrady betreibt das beliebte, vom „Gault&Millau“ für 2019 ausgezeichnete, Café ROTFUCHS mit angeschlossenem Einzelhandel am Burger Magdalenenplatz. Der Pachtvertrag sieht einen Saisonbetrieb (April bis Oktober) bis zunächst 2024 vor.
Jetzt geht der bekannte Burger Gastronom am Weinberg an den Start. Emanuel Conrady erklärt: „Das gastronomische Angebot wird klein, fein und regional sein aber auch vielseitiger als zur Landesgartenschau.“ Der Schwerpunkt liegt auf Wein. Dazu soll es Bier, Softgetränke sowie raffinierte Snacks für den großen und kleinen Hunger geben. Um einen Ort der Begegnung zu schaffen sollen ausleihbare Spiele (z.B. Boule, Kubb und andere Brett- oder Kartenspiele) genauso wie kulturelle und gastronomische Veranstaltungen (beispielsweise Grillabende, Weinverkostungen sowie Jazz- und Kabarettabende) das Angebot ergänzen. „Bei allen Leistungen liegt uns eine sehr gute Qualität besonders am Herzen.“, betont Emanuel Conrady.
Auch die Landesgartenschau Burg 2018 GmbH und Stadt Burg werden mit eigenen Veranstaltungen im Jahr 2019 (z.B. Mylestone in Concert am 18. Mai, Karibischer Abend am 27. Juli, Weinbergfest am 10. August und dem Mittelalterspektakel vom 5.-6. Oktober) zum kulturellem Angebot am Weinberg beitragen.
Zunächst geht es jedoch um die Neugestaltung des ehemaligen Gastro-Standortes. Wie im Café ROTFUCHS ist das vorgesehene Konzept unkonventionell, gemütlich aber mit viel Atmosphäre und Liebe zum Detail angedacht. Die Eröffnung soll im Frühjahr 2019 geschehen. Danach sind die Kernöffnungszeiten Mittwochs und Freitags von 16:00-22:00 Uhr, Samstags von 14:00-22:00 Uhr sowie Sonntags von 14:00-21:00 Uhr.
„Das gastronomische Konzept ist vielversprechend und die Referenzen überzeugend. Wir freuen uns, dass wir eine geeignete gastronomische Betreibung am Weinberg für die Zeit nach nach der Landesgartenschau sicherstellen konnten. Jetzt steht entspannten Abenden in exquisiter Altstadtlage nichts mehr im Wege. Ich bin mir sicher, die neue Gastronomie wird ein echter Mehrwert für Einwohner und Besucher der Stadt Burg.“, so Sonnhild Noack, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Burg 2018 GmbH.