Musemsnacht am 15. Oktober 2021
Neue Standorte ergänzen das Veranstaltungskonzept
Zum 14. Mal findet die Burger Traditionsveranstaltung „Museumsnacht“ statt. Am Freitag, den 15. Oktober 2021 können 18 verschiedene Einrichtungen (ohne Eintritt) von 17:00 bis 22:00 Uhr besichtigt werden. Hier erleben Besucher Denkmäler, Kultur und Geschichte der Stadt hautnah.
Unter der Federführung der Stadt Burg laden zahlreiche museale und kulturelle Einrichtungen in die Burger Innen- und Altstadt ein. Dazu gehören: die Kirche „Unser Lieben Frauen“, die Kirche „St. Johannes der Täufer“, Kirche „St. Petri“, die Historische Gerberei, der Berliner Torturm, der Hexenturm, der Kuhturm, der Wasserturm, der Bismarckturm, die Erinnerungsstätte Carl von Clausewitz, die Stadtbibliothek "Brigitte Reimann", das Burg Theater, der Eiskeller am Fuße des Weinbergs, das barocke Rathaus und der ROTFUCHS am Weinberg.
Die Ihlegärten sowie der Weinberg sind ebenso geöffnet und laden zum Spaziergang ein. Erstmalig in diesem Jahr sind dabei die Stadthalle Burg, die Steinhaus GmbH (ehemalige Brauhaus) und die Berufsbildende Schulen „Conrad Tack“.
Individuelle Programme machen einen Besuch jeder Einrichtung lohnenswert. So gibt es zum Beispiel: die musikalische Eröffnung mit dem Schalmeienorchester
Parey in den Ihlegärten, musikalische Darbietungen von „Flo dem Spielmann“, einen Stummfilm mit musikalischer Begleitung im Kino „Burg Theater“ sowie verschiedene kurzweilige Stadtführungen und Vorträge. In der Stadthalle Burg können Besucher/innen musikalische Saxophonklänge und Sagen aus dem Jerichower Land lauschen. Die Berufsbildende Schulen „Conrad Tack“ lädt die Besucher zu einem Gesprächsaustausch zum Thema „Gebäudenutzung früher und heute“ ein. Ebenso können die Besucher/innen anhand von selbstmitgebrachten alten Fotos Geschichten von früher erzählen.
Die Broschüre mit den Standorten und Programmpunkten zur Musemsnacht 2021 gibt es vorab in der Tourist-Information Burg (im Burger Bahnhofsgebäude, Öffnungszeiten: Mo- Fr 09:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr, Tel: 03921-6369290) oder am Tag der Veranstaltung bei den teilnehmenden Einrichtungen so lang der Vorrat reicht. Für Speis und Trank ist an verschiedenen Veranstaltungsorten ebenso gesorgt.
COVID-19 Informationen
Aufgrund der aktuellen SARS-COVID Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt müssen in allen teilnehmenden Einrichtungen die allgemeinen Hygieneregeln (AHA-Regeln) sowie eine Maskenpflicht in den Innenräumen eingehalten werden. In einigen Einrichtungen besteht bei Besuch die Anwesenheitsnachweispflicht. Alle Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Programmbroschüre. Besucher/innen sind gebeten sich vor den Veranstaltungen rechtzeitig über etwaige bedingte Änderungen oder Absagen zu informieren.
Programm & Sponsoren
Das Programm ist jetzt veröffentlicht unter www.veranstaltungen-burg.de sowie als Broschüre in der Tourist-Information erhältlich. Zusammen mit den Sponsoren: Sparkasse MagdeBurg, Volksbank Jerichower Land eG, Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH und davo Dachdeckergesellschaft Voigt mbH kann die Veranstaltung realisiert werden.