Seitenanfang

Kulturpicknick „Huldigung und Tusch“

Sommervarieté mit den Artistokraten und Hauptstadt-Harfe Simonetta Ginelli

Am Samstag, den 25. Juli, 15. August sowie 5. September lädt der großzügige Goethepark zum Kulturpicknick für Kinder, Erwachsene und Familien ein. Von 17:00 bis 21:00 Uhr heißt es hier Vorhang auf für das Sommervarieté mit den Artistokraten und musikalischen Künstlern. Mit einem bunten Mix aus Artistik, Comedy und Musik sorgen die verrückten Artistokraten in wechselnden Kostümen für ausgelassene Stimmung. Ihre Bühne ist stets dort, wo das Publikum ist. Eine perfekte Sommerunterhaltung, immer augenzwinkernd und voller Überraschungen.

Am Samstag, den 05. September heißt es „Huldigung und Tusch“ für barocke Pracht. In zeitgenössischen Kostümen laden die „Artistokraten“ zusammen mit der preisgekrönten „Hauptstadt-Harfe“ Simonetta Ginelli zum letzten Kulturpicknick der Saison ein. Die Ausnahme-Musikerin studierte Harfe in Graz sowie Berlin und spielt seit über 30 Jahren „die Königin der Instrumente“. Sie wird wegen ihrer Professionalität häufig mit David Garreth verglichen. Die Diva gilt als „Germanys No. 1 Harpist“ und überzeugt sonst mit modernen und klassischen Stücken auf internationalen Prunkveranstaltungen.

Für gastronomische Verpflegung ist gesorgt. Ein Picknick kann mitgebracht werden. Das Mitführen von Glasbehältnissen bzw. Glasflaschen ist jedoch untersagt. Für den Auf- und Abbau ist der Goethepark am jeweiligen Veranstaltungstag ab 12:00 Uhr gesperrt und zu den Veranstaltungszeiten nur mit gültiger Zutrittsberechtigung begehbar. Es gelten die AGB der Stadt Burg für Veranstaltungen der Parks & Gärten.

Abstands- und Hygienebestimmungen
Das Mitbringen einer eigenen Picknickdecke oder Sitzgelegenheit, in Form von Campingstühlen o.Ä., ist für den Zutritt zur Veranstaltung nötig. Auf einer Picknickdecke dürfen nur Personen aus maximal zwei Haushalten zusammenkommen. Zwischen den Sitzgelegenheiten ist ein Abstand von mindestens 2 Metern einzuhalten. Der Einlass erfolgt in zeitlichen Etappen zwischen 16:00 und 17:00 Uhr. Bei auftretenden Warteschlangen ist das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen Pflicht. Die Veranstaltung ist ausschließlich über den Eingang am Bahnhofsvorplatz begehbar.

Eintrittspreise und Dauerkarte
Veranstaltungskarten gibt es für 8,00 € für Erwachsene sowie ab 6,00 € für Ermäßigte und Kinder/Jugendliche (7-17 Jahre). Das Kartenkontingent ist begrenzt auf max. 600 Personen je Veranstaltung. Für Inhaber einer Dauerkarte, für die ursprünglich geplanten Veranstaltungen 2020, sind diese Kulturpicknicks inklusive. Jedoch benötigen die Dauerkartenbesitzer für den kostenfreien Zutritt ebenso eine Zutrittsberechtigung. Diese erhalten Sie ebenso vorab in der Tourist-Information.

Kartenverkauf
Aufgrund der Hygienebestimmungen wird es hauptsächlich einen Kartenvorverkauf in der Tourist-Information geben. Ein kleines Kartenkontingent wird Online über eventim.de angeboten. Am Veranstaltungstag werden keine Abendkassen vor Ort vorgehalten. Aufgrund der Corona-Pandemie werden beim Kartenvorverkauf in der Tourist-Information Datenerfassungsbögen zur eventuellen Rückverfolgung ausgehändigt. Diese sind am Veranstaltungstag vom Besucher ausgefüllt am Eingang abzugeben. Aus innerbetrieblichen Gründen ist die Tourist-Information bis September 2020 zu verkürzten Öffnungszeiten geöffnet:

Montag - Freitag 09:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr
Samstag (April-September) 09:00-13:00 Uhr

Tourist-Information Burg
Bahnhofstraße 10, 39288 Burg
Internet: www.touristinfo-burg.de
E-Mail: info@touristinfo-burg.de
Telefon: 03921 - 636 92 90

Programm & Sponsoren
Das Programm mit Eintrittspreisen ist jetzt veröffentlicht unter www.touristinfo-burg.de. Zusammen mit den Sponsoren: Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG, Volksbank Jerichower Land eG, Sparkasse Jerichower Land sowie den Stadtwerke Burg GmbH und dem Werbepartner „WEITBLICK e.V“ (Kino Burg Theater) kann kurzfristig, auch in der wirtschaftlich angespannten Situation ein Kulturangebot dargeboten werden.

Hintergrund
An sieben Terminen in den Monaten von Mai bis Oktober 2020 plante die Stadt Burg Veranstaltungen in den traumhaften Parks & Gärten (Goethepark, Weinberg, Ihlegärten und Flickschupark). Aufgrund der Corona-Pandemie und den geltenden Eindämmungsverordnungen der Landesregierung Sachsen-Anhalt musste die Stadt Burg zunächst alle Veranstaltungen bis einschließlich der Lichternacht im September absagen. Für die Museumsnacht und Spuk im Park im Oktober sowie die Altstadtweihnacht im Dezember muss zunächst die gesundheitliche und politische Entwicklung beobachtet werden.

Zurück