Seitenanfang

Hausfriedensbruch am Weinberg

Stadt Burg will Parkwächter einstellen

Tuplen am Weinberg

Hoch über der Stadt unmittelbar an der Stadtmauer lädt der Stadtbalkon zum Blick über die Ihle und die Stadt Burg. 350 Weinreben bilden in der historischen Kulisse die Verknüpfung zur Geschichte des Ortes.

Seit Wochen gibt es ruhestörenden Lärm im Bereich der Parkanlage Weinberg. Immer wieder beschweren sich die Anwohner bei der Stadt, dass der Lärm in den Abendstunden eine Erholung nicht zulässt. Die Stadt hat daraufhin festgelegt, dass die Anlagen vom Freitag, dem 26.05.2019 bis zum 30.05.2019 bereits um 19.00 Uhr geschlossen werden. „Wir wollten, dass die Anwohner zur Ruhe kommen und die abendlichen Treffen beendet werden“, so die Geschäftsführerin Sonnhild Noack. Am Dienstagabend kümmerten sich einige Jugendliche jedoch überhaupt nicht über diese Festlegungen.

Ein verschlossenes Tor hinderte die Jugendlichen nicht daran, den Abend auf dem Plateau des Weinbergs zu verbringen. Die jungen Leute überstiegen mit Bierkasten die Zaunanlage und verschafften sich rechtswidrig Zutritt. Die Landesgartenschau Burg 2018 GmbH hat unverzüglich Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet. In den letzten Wochen mehren sich die Anzeigen wegen Sachbeschädigungen. „Es wurden in den letzten Jahren hochwertige Anlagen geschaffen und große Investitionen getätigt, die nun nicht von Einzelnen zerstört werden sollen. Wir werden gegen alle Sachbeschädigungen oder anderen Tatbestände Anzeige erstatten“, so Sonnhild Noack, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Burg 2018 GmbH. „Die Stadt bereitet derzeit einen Antrag vor, um mindestens 3 Parkwächter über eine Förderung einzustellen. Darüber hinaus wird auch unser Stadtordnungsdienst, verstärkt in den Parkanlagen auch zu unterschiedlichen Zeiten, Streife laufen“, so Torsten Schulz, Sachgebietsleiter allgemeine Ordnungsangelegenheiten.

Hintergrund:
Von April 2018 bis zum Oktober 2018 war die Stadt Burg Ausrichter der 4. Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt. Hier sind vier Parkanlagen neu entstanden (zwei historische Parkanlagen wurden saniert und zwei Parkanalgen sind neu entstanden). Eine davon ist der Weinberg im Zentrum der Burger Altstadt. Diese liegt mit einem Uferpark auf der Hangkante des Vorflämings. Er ist der größte, zusammenhängende grüne Bereich der Altstadt und nachweislich der älteste Siedlungspunkt.

Zurück