Seitenanfang

Gästeführungen Kirche St. Petri

Begehung ab sofort buchbar bei der Tourist-Information

Kirche St. Petri © Veronika Haas

Ab sofort können Teilnehmer von Gästeführungen der Tourist-Information (nach Voranmeldung) Führungen mit einer Besichtigung der Kirche St. Petri kombinieren. Für diesen Zweck schloss jetzt die Tourist-Information zusammen mit der Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde St. Petri Burg, eine Kooperation. Interessierte können aus über 15 Stadt-, Themen-, oder Erlebnisführungen der Tourist-Information Burg wählen. Für die Besichtigung der Petri Kirche werden zuzüglich zum Preis der Gästeführung 1,00 € pro Person berechnet. Bei der Anmeldung müssen Teilnehmer vorab den die Besichtigung der Kirche anmelden. Nach Erhalt der Buchungsbestätigung steht der Gästeführung und der Begehung der Kirche nichts mehr im Wege.

Das Team der Tourist-Information berät Sie gerne zu den Gästeführungen und weiteren Angeboten. Die Tourist-Information Burg befindet sich im Goethepark in Burg (Kirchhofstraße 11, 39288 Burg) uns ist erreichbar über Internet: www.touristinfo-burg.de, E-Mail: info@touristinfo-burg.de oder Telefon: 03921 - 636 92 90, Öffnungszeiten: Montag - Freitag 09:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr (Oktober bis April).

Hintergrund Kirche St. Petri
Die im 12. Jahrhundert erbaute und 1355 erstmals urkundlich erwähnte Peterskapelle im Feldsteinbau sowie dessen Kirchhof gehören zum Erbe der Hugenotten. Die genaue Erbauung der Kirche im romanischen Stil ist nicht dokumentiert. Fest steht, dass sie die älteste Sakralbaute der Stadt Burg ist. Durch das 1685 von Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg erlassene Potsdamer Edikt setzte eine große Kolonisten Einwanderung ein, sodass Hugenotten 1691 eine französisch- sowie eine deutschsprachige Gemeinde in Burg gründeten. Die Hugenotten bauten die ihr zugeteilte St. Petri-Kapelle ab 1691 zur St. Petri Kirche aus. Zuvor stand sie lange Zeit leer und wurde sogar als Brauerei genutzt. Das Innere und die Sakristei wurden um 1880 im neugotischen Stil gestaltet, die Orgel baute der Orgelbaumeister Wilhelm Sauer 1882. Heute dient sie der Evangelisch-Reformierten Petri Gemeinde Burg

Zurück