Seitenanfang

Digitale Stadtführung verfügbar

Interaktive Zeitreise kostenfrei Online möglich

Interaktive Zeitreise Burg2Go auf einem Tablet © Stadt Burg

Eine digitale Reise durch die vier Zeitepochen der Stadt Burg erleben Interessierte onlinebasiert. Beginnend im Mittelalter bis hin zum 20. Jahrhundert können Besucher die Stadt auf eigene Faust erkunden. Dafür wurden die Sehenswürdigkeiten auf der Basis von aktuellen Fotos realistisch und sehr detailgetreu dargestellt. Diese Animation ist wie ein Schlüssel. Die Besucher selbst schließen sich damit virtuelle Türen zu historischen Bauten auf, die in der realen Welt nur zeitlich begrenzt geöffnet oder aus bautechnischen Gründen für das Publikum nicht begehbar sind.

Benötigt wird nur ein internetfähiges mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet). Bei der digitalen Stadterkundung entdecken Besucher die Sehenswürdigkeiten (Auswahl von 24 Stück) sowie Baudenkmäler interaktiv. Hierfür stehen vier verschiedene Routenempfehlungen zur Auswahl. Jeder Zeitepoche ist hierfür ein spezieller Rundgang zugeordnet. Die Reihenfolge der Sehenswürdigkeiten bestimmen Besucher individuell. In den Türmen, Kirchen und Gebäuden begrüßt Sie die virtuelle Stimme Burgs mit beeindruckenden Informationen und Rätsel zu den Meilensteinen der Stadt. Ein Internetlink zur interaktiven Zeitreise „Burg2Go“ gibt es exklusiv in der Tourist-Information Burg sowie demnächst an den beteiligten Gebäuden (Informationstafeln). Die Nutzung der interaktiven Zeitreise ist kostenfrei.

Hintergrund der Animation:
Das Projekt „Interaktive Zeitreise“ wurde im Jahr 2015 entwickelt und stammt aus dem Förderprogramm Sachsen-Anhalt Regio der Investitionsbank Sachsen-Anhalt in Höhe von 100.000 EUR (80 % Zuwendung). Das Innovative an der Entwicklung ist die Reduzierung der riesigen Datenmengen auf ein wesentlich niedrigeres Volumen, damit „Burg zum Mitnehmen“ leicht zu nutzen ist. Entwickelt wurde die „Interaktive Zeitreise“ von Nicole Mencke und Stefan Leye vom Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF. Das Fachgebiet der beiden Forschenden am Fraunhofer IFF ist die virtuelle Raum- und Strukturentwicklung. Viele ihrer Projekte begleiten die Veränderungsprozesse in den Städten und in deren Umland.

Tourist-Information Burg
Seit dem Jahr 2017 befindet sich die mehrmals zertifizierte Tourist-Information in zentraler und barrierefreier Lage direkt im Bahnhof Burg. An dem Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes e.V., der roten „i-Marke“ ist die Einrichtung zu erkennen. Besucher profitieren von zahlreichen Serviceleistungen:

  • Individuelle Beratung zur Gestaltung des Aufenthaltes
  • Vermittlung von Unterkünften
  • Vermittlung von Stadt-, Themen- und Erlebnisführungen
  • Vermittlung von Reiseleitern für Busgruppen
  • Verkauf von Gutscheinen sowie Souvenirs und Literatur zu Burg
  • Verkauf von Angelkarten
  • Verkauf von deutschlandweiten Veranstaltungstickets (Biber, Eventim und Reservix)
  • Versand und Herausgabe von kostenfreiem Informationsmaterial
  • Verleih von Fahrrädern und E-Bikes

Kontakt
Bahnhofstraße 10, 39288 Burg
info@touristinfo-burg.de
www.touristinfo-burg.de
Telefon: 03921 - 636 92 90

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 13:00 Uhr (Mai-September)

Zurück