37 öffentliche Gästeführungen 2020
Fünf neue Themen- und Erlebnisführungen erweitern das Angebot
Um Besuchern und Burgern die über 1070 jährige Stadt Burg zu zeigen, bietet die Tourist-Information auch 2020 wieder monatlich interessante Gästeführungen für Groß und Klein an. Ausgebildete Gästeführer führen dabei fachkundig durch die Stadt Burg.
An 37 verschiedenen Terminen, von Januar bis Dezember, finden verschiedene öffentliche Stadt-, Themen- sowie Erlebnisführungen statt. Einzelpersonen können hierbei, ohne eigene Gruppe, aus einem vielfältigen Programm wählen. Neben den beliebten Gästeführungen wie unter anderem „Burgvogt zu Burg“, „Nachtwächterrundgang“, „Kulinarische Stadtführung“, „Trommler von Burg“, „Altstadtszenen“, „Spuren der Romanik“, „Architekturspaziergang“ sowie in den Wintermonaten „Streifzug mit Frau Holle“ und „Knecht Ruprecht“ gibt es fünf neue Angebote.
Zum Träumen lädt die Gästeführung „Burger Gartenträume“ ein. Auf den Spuren der Landesgartenschau geht es durch ausgewählte Parks der ehemaligen Gartenausstellung 2018. Bei der neuen Gästeführung „Burger Stuhlgang“ geht es nicht um regionale Verdauungsbeschwerden, sondern um eine Stadterkundung mit dem Klappstuhl unterm Arm. Sagen aus der Stadt und der Region sind hierbei neben Stadtgeschichte wesentlicher Inhalt. Eine erstmalig stattfindende geführte Radtour „Parks & Schleusen“ findet im August statt. In dieser sportlichen Gästeführung geht es mit dem eigenen Fahrrad auf Erkundungstour durch einige Parks & Gärten der ehemaligen Landesgartenschau 2018 stadtauswärts zum Elbe-Havel Kanal und weiter. Anlässlich des 240. Geburtstag des Carl von Clausewitz (im Jahr 2020) wurde eine neue Erlebnisführung „Clausewitz & Garnison“ aufgelegt. Gemeinsam mit seinem Vater, einem der damaligen königlich-preußischen Steuereinnehmer in Burg, erkunden Besucher in diesem Rundgang die Geschichte des berühmten Militärtheoretikers, seiner Familie sowie der zu jener Zeit in Burg bestehenden Garnison. „Besonders unterhaltsam wird die neue Erlebnisführung Mystisch und Unheimlich“, erklärt Maximilian Steib, Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus Stadt Burg. Mehrere Gästeführer und Darsteller berichten in dieser mittelalterlichen Stadtführung von Geschichten, Legenden und unheimlichen Szenen der Stadt. Übrigens: Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, der sollte sich unbedingt für die barrierefreie Stadtführung „Burg in Bildern“ anmelden. In einer anschaulichen Bildpräsentation lernen Gäste die Stadt Burg „früher und heute“ kennen.
Karten für die öffentlichen Termine gibt es ab 6,00 EUR. Alle Gästeführungen können auch als Gruppe zu individuellen Terminen gebucht werden. Ab 10 Personen lohnt es sich. Gästeführungen in Englisch, Französisch sowie Gebärdensprache sind ebenso möglich. Das Team der Tourist-Information berät Sie gerne (Tel: 03921-6369290). Mehr Informationen unter: www.touristinfo-burg.de.