Burger Museumsnacht am 18.10.2019
Neue Höhepunkte und ein Gewinnspiel bereichern das Veranstaltungskonzept
Zum 13. Mal findet die Burger Traditionsveranstaltung „Museumsnacht“ statt. Am Freitag, den 18. Oktober 2019 können 15 verschiedene Einrichtungen (ohne Eintritt) von 17:00 bis 22:00 Uhr besichtigt werden. Hier erleben Besucher die Geschichte der Stadt hautnah.
Unter der Federführung der Stadt Burg und des „Heimatverein Burg und Umgebung e.V.“ laden zahlreiche Kultureinrichtungen in die Burger Innen- und Altstadt ein. Dazu gehören: die Kirche „Unser Lieben Frauen“, die Kirche „St. Johannes der Täufer“, das Hugenottenkabinett, die Historische Gerberei, der Berliner Torturm, der Hexenturm, der Kuhturm, der Wasserturm, der Bismarckturm, die Erinnerungsstätte Carl von Clausewitz, das Zinnfigurenkabinett, die Stadtbibliothek "Brigitte Reimann" sowie das Burg Theater.
Die Ihlegärten sowie der Weinberg sind ebenso geöffnet und laden zum Spaziergang ein. Erstmalig in diesem Jahr sind dabei: der Historische Eiskeller am Fuße des Weinberges sowie das barocke Rathaus. Individuelle Programme machen einen Besuch jeder Einrichtung lohnenswert. So gibt es zum Beispiel: Stockbrot und Rätsel bei der Kirche „Unser Lieben Frauen“, einen Kurzfilm „Eine Stadt sucht einen Mörder“ im Kino „Burg Theater“, Drehorgelmusik in der Historischen Gerberei sowie einen Geschichtenerzähler in der Burger Freiheitsstraße. An verschiedenen Orten der Stadt gibt es zusätzlich 30 minütige Gästeführungen mit dem „Trommler von Burg“, musikalische Darbietungen mit selbstgeschriebenen Liedern aus verschiedenen Jahrhunderten von den „Liederknechten“ sowie eine Feuershow um 18:30 Uhr in den Ihlegärten.
Ebenso neu ist ein Stempelsystem, welches die Teilnahme an einem Gewinnspiel ermöglicht. So funktioniert´ s: (1) Stempelkarte besorgen, (2) alle Einrichtungen besuchen und vor Ort abstempeln lassen, (3) ausgefüllte Stempelkarte bis zum 22. Oktober um 18:00 Uhr in der Tourist-Information Burg abgeben. Die Gewinner werden im Anschluss per Zufallsprinzip ausgelost. Zu gewinnen gibt es 3x3 Freikarten für die Veranstaltung „Spuk im Park“ am 26. Oktober 2019 im Goethepark.
Informationen und Stempelkarten gibt es vorab in der Tourist-Information Burg (im Burger Bahnhofsgebäude, Öffnungszeiten: Mo- Fr 09:00-18:00 Uhr, Tel: 03921-6369290) oder am Tag der Veranstaltung bei den teilnehmenden Einrichtungen so lang der Vorrat reicht. Für Speis und Trank ist an verschiedenen Veranstaltungsorten ebenso gesorgt.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch die "Opitz Automobilvertriebs-GmbH".
Nachtrag vom 15.10.2019:
Eine weitere Einrichtung wird dieses Jahr zur Museumsnacht öffnen! Die Clara-Schwab-Schule ist ebenso dabei. Der Ev. Kirchenkreis Elbe – Fläming bzw. der Fördervereins der Ev. Grundschule Burg bestätigte soeben die Öffnung der Ev. Grundschule via Zugang Schartauer Straße/Schulhof zur Clara-Schwab-Schule.