Seitenanfang

Über 60 Gästeführungen für 2022

„Stadtführung 2 für 1“ jeden Samstag (April-September)

Erlebnisführung mit Türmer Herrmanns

Im fünften Jahr in Folge bietet die Tourist-Information ein vielseitiges Programm an öffentlichen Stadt-, Themen- und Erlebnisführungen für Groß und Klein sowie Burger und Besucher an. Jeden Monat zeigen ausgebildete Gästeführer/innen in interessanten und unterhaltsamen Gästeführungen die über 1070-jährige Stadt Burg.

Bei der öffentliche Stadtführung „2 für 1“, jeden Samstag um 11:00 Uhr (in den Monaten April bis einschließlich September), können die Einwohner der Stadt Burg ihren auswärtigen Gästen, Freunden und Familie die Stadt Burg zeigen. Für Einwohner der Stadt Burg ist die Teilnahme kostenfrei, wenn eine auswärtige Person (Preis 6,00 EUR pro Person, ermäßigt 3,00 EUR) teilnimmt. Beim Erwerb der Karten müssen die Personalausweise aller Teilnehmer zum Nachweis vorgelegt werden. Eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information ist wünschenswert, jedoch für Kurzentschlossene nicht nötig. Vom Treffpunkt an der Rolandfigur (Rolandplatz) geht es in flotten Schritten auf eine einstündige Stadterkundung bis zur Altstadt.

Maximilian Steib, Fachbereichsleiter Kultur, Tourismus, Sport, Jugend und Soziales der Stadt Burg erklärt: „Mit diesem Angebot wollen wir die Chance, welche die Corona-Pandemie bietet, nutzen. Im Jahr 2020 und 2021 konnten wir vermehrt Besuche von Einwohnern der Stadt und des Landkreises erkennen. Diese sollen nun die Möglichkeit erhalten, sich spontan und ohne Anmeldung die Stadt zeigen zu lassen.“

Weiterhin können Interessierte ganzjährig an insgesamt 35 weiteren öffentlichen Themen- und Erlebnisführungen teilnehmen. Einzelpersonen können hierbei, ohne eigene Gruppe, aus einem vielfältigen Programm wählen. Neben klassischen Stadtführungen gibt es zum Beispiel Gästeführungen wie: „Burgvogt zu Burg“, „Nachtwächterrundgang“, „Kulinarische Stadtführung“, „Trommler von Burg“ oder „Architekturspaziergang“.

Neu seit 2021 ist die Erlebnisführung „Türmer Herrmanns“. Hierbei gibt es spannende Geschichten auf die Ohren. Nur alte Burger werden sich noch erinnern können, dass auf dem Turm der Oberkirche einst ein „Türmer“ seines Amtes waltete. Zusammen mit dem Türmer Hermanns entdecken Sie den historischen Stadtkern Burgs. Bei dem Rundgang berichtet der Türmer über spannendende Ereignisse der Stadtgeschichte und seinen scheinbar ehrlosen Beruf.

Bei der Erlebnisführung „Mittelalterpicknick“*¹ wird es gemütlich. „Was wollen wir trinken, sieben Tage lang, was wollen wir trinken, so ein Durst…“ kommt Ihnen das bekannt vor? Wenn nein, kommen Sie doch vorbei und lauschen dem Gesang vom Spielmann, der so einiges über sein Leben zu berichten weiß. Spannende Einblicke in das bürgerliche Leben eines Spielmanns, einen guten Tropfen für die Seele und aus dem Picknickkorb kleine kulinarische Köstlichkeiten. Nehmen Sie Platz! Bühne frei! Picknickkorb auf!

„Wir haben tolle Gästeführer und freuen uns, gemeinsam mit ihnen, den Burgern und Besuchern wieder ein vielfältiges Angebot an Stadt-, Themen und Erlebnisführungen anbieten zu können, freut sich Stefanie Deckert, Tourismusmanagerin Stadt Burg.

Übrigens: Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, der sollte sich unbedingt für die barrierefreie Stadtführung „Burg in Bildern“ anmelden. In einer anschaulichen Bildpräsentation lernen Gäste die Stadt Burg „früher und heute“ kennen. Alle Termine der Gästeführungen sind im Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Karten für die öffentlichen Termine gibt es ab 6,00 EUR. Alle Gästeführungen können auch als Gruppe zu individuellen Terminen gebucht werden (ab 60 EUR). Ab 10 Personen lohnt es sich. Gästeführungen in Englisch, Französisch sowie Gebärdensprache sind ebenso möglich. Das Team der Tourist-Information berät Sie gerne (Tel: 03921-6369290). Mehr Informationen unter: www.touristinfo-burg.de. Programm und Karten gibt es ab sofort in der Tourist-Information (Im Bahnhofsgebäude), Bahnhofstraße 10, 39288 Burg.

COVID-19 Informationen
Aufgrund der COVID-19 Verordnung müssen Ihre Kontaktdaten zur eventuellen Rückverfolgung erfasst werden. Die jeweilige Führung ist nach derzeit gültiger COVID-19 Verordnung, nur mit Vorlage eines negativen Testergebnisses (nicht älter 24 Stunden), des Impfausweises (gültig ab 14 Tage nach vollständiger COVID-19 Impfung) oder einem Genesenen-Bescheid gestattet. Wenn der Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann, sind die Besucher zum Tragen einer medizinischen Maske verpflichtet. Besucher sind gebeten sich vor den Gästeführungen rechtzeitig über etwaige bedingte Änderungen oder Absagen zu informieren.

*¹ Anbieter: Tourist-Event Lammel

Zurück