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Wasserspeicher & Verladekran

Burg am Netz

Im Jahr 1846 wurde der durchgehende Eisenbahnverkehr von Magdeburg nach Berlin von der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn eröffnet. Im Zuge dessen wurde der Burger Bahnhof am 07. August 1846 eingeweiht. Mit dem damit verbundenen Anschluss an das Eisenbahnnetz konnte sich die aufkommende Industrie in Burg mit dem Rest des Reiches verbinden und verfügte so neben der Elbe und dem Elbe-Havel-Kanal über eine weitere Verkehrsader. 1880 ging die Gesellschaft in den Staatsbesitz Preußens über. Die Strecken der Gesellschaft wurden der Eisenbahndirektion Magdeburg unterstellt.

Der Wasserspeicher wurde im Jahr 1905 bis 1906 errichtet. Es handelt sich um ein dreigeschossiges, gemauertes, nicht unterkellertes Gebäude. Der Grundriss ist kreisrund. Das Bauwerk hat einen Außendurchmesser von ca. 7 Meter und eine Höhe von ca. 16 Meter. Das Behältervolumen beträgt ca. 110m3. Er diente einst der Versorgung der für den Dampflokbetrieb erforderlichen Wasserkräne. Der Turm wurde 2017-2018 vollständig saniert.

Der historische Eisenbahndrehkran ist ein technisches Denkmal aus dem Jahr 1849. Es ist das letzte erhaltene Gerät dieser Art der DDR und wurde 1984 umfassend saniert.

MEHR INFORMATIONEN

Adresse: Bahnhofstraße 10, 39288 Burg

ENGLISH

WATER STORAGE AND LOADING CRANE
Burg’s connection to the railway network

In 1846, the railroad from Magdeburg to Berlin was opened by the BerlinPotsdam-Magdeburg Railway. The railroad station in Burg was inaugurated on August 7, 1846. With this connection to the railroad network, Burg’s emerging industry was linked with the rest of the empire and had, in addition to the Elbe and the and the Elbe-Havel Canal an additional way of transport. In 1880, the company was owned by the Prussian state. The company's lines were placed under the control of the Magdeburg Railway.

The water reservoir was built in 1905-1906. It is a three-story, brick building without a basement on a circular ground plan. The building has an outer diameter of about 7 meters and a height of about 16 meters. The tank volume is approx. 110m3. It once supplied the water cranes required for steam locomotive operation. The Tower was completely renovated in 2017-2018.
The historic railroad loading crane is a technical monument dating back to 1849. It is the last preserved piece of equipment of this type in the GDR and was extensively refurbished in 1984.

INFORMATION
Address: Bahnhofstraße 10, 39288 Burg