Seitenanfang

Rathaus

Das barocke Haus

Das erste Burger Rathaus wurde in der Zeit der städtischen Selbstverwaltung 1224 im romanischen Baustil erbaut. Heute sind nur noch die massiven Feldsteinmauern im Grundriss des Kellers vorhanden.

Das historische Rathaus, welches heute in einem leuchtenden Weiß und Gelb erstrahlt, wurde um 1550 gebaut. Bei einer dritten Umgestaltung 1702 erhielt das Rathausgebäude seine barocken Akzente. Schließlich wurde es 1893 um das dritte Stockwerk erhöht.

Im großen Rathaussaal befindet sich eine Nachbildung des ältesten Wappens der Stadt. Heute beherbergt das Haus u.a. das Burger Standesamt.

MEHR INFORMATIONEN

Adresse: Rathaus Burg, Breiter Weg 27, 39288 Burg
Öffnungszeiten: Dienstags 09:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr, Donnerstags 09:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr, Freitags 09:00-12:00 Uhr